Es ist nicht immer einfach und macht Spaß, seine Küche auf Vordermann zu bringen. Deshalb in diesem Artikel ein paar Tipps, wie Sie Ihre Küche mit weniger Aufwand sauber und organisiert halten können!
Optimaler Entwurf
Dinge, die man beim Kochen viel benutzt, wie Schneidebretter, sollte man besser nicht weit vom Spülbecken entfernt verstecken. Legen Sie alles an einen logischen Platz, so dass Sie es leicht erreichen und wieder zurücklegen können. Dass die Küche ordentlich aussieht, bedeutet nicht immer, dass sie bequem eingerichtet ist! Auch eine kleinere Küche lässt sich optimal einrichten!
Legen Sie nicht alle Utensilien in eine Schublade. Legen Sie das, was Sie am häufigsten verwenden, in einen Halter. Wenn Sie keinen haben, ist es auch sehr empfehlenswert, einen kleinen Messerblock in Ihrer Küche auf der Theke aufzustellen. Dies erspart Ihnen das mühsame Suchen und Zurücklegen der Messer in den Block nach Gebrauch und Reinigung.
Geeignete Kücheneinrichtung
Wenn Sie über eine neue Küche nachdenken, ist es sehr klug, sich genau zu überlegen, wie Ihre Einrichtung aussieht und was Sie nützlich finden. Breitere Schubladen für bessere Aufbewahrung vielleicht? Oder vielleicht möchten Sie ein Induktionskochfeld, das leicht zu reinigen ist? Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie wollen, können Sie sich jederzeit Anregungen für Ihre Küche und alles, was dazugehört, holen. Küchentrends entstehen nicht nur, weil ein gewisses Etwas wie breitere Schubladen enger aussieht, sondern auch, weil sie oft handlich und praktisch sind.
Allmählich aufräumen
Genauso wie es Profiköche tun, ist es klug, all die Dinge, die man beim Kochen benutzt hat, zu säubern. Dadurch scheint es am Ende weniger Arbeit zu sein, weil man nur noch abwaschen oder mit Tellern, Besteck und Pfannen in den Geschirrspüler laden muss.
Wenn Sie außerdem bemerken, dass etwas verschüttet wird oder von Ihrem Schneidebrett herunterrollt, versuchen Sie, es sofort aufzuräumen. Der Trick ist, sofort auf Schmutz zu reagieren, dann ist man nach dem Essen sehr dankbar! Das Geschirrspülen und das Sauberhalten der Küchentheke sind nicht die einzigen Schuldigen für die Küche. Auch im Kühlschrank, in den Schränken und im Herd kann sich Schmutz ansammeln. Die “große Reinigung” für die Küche ist daher für die meisten Menschen ein gefürchteter Tag. Was Sie dagegen tun können, ist eine gute Planung vornehmen und alle Aufgaben über die Woche verteilen. Schauen Sie sich diese wöchentliche Planung zur Inspiration an:
Montag; Sie reinigen die Schränke
Dienstag; Reinigung des Kühlschranks, Überprüfung aller Mindesthaltbarkeitsdaten von Lebensmitteln und Getränken. Oder Reste, die nicht mehr gut sind.
Mittwoch; den Boden wischen
Donnerstag: Tisch, Stühle und Herd reinigen.
Und am Wochenende tut man nichts für die Küche!
Es mag wie eine so lange Liste erscheinen, aber diese Aufgaben können wirklich jeden Tag erledigt werden, und sobald es Routine ist, denkt man kaum noch daran! Hoffentlich helfen Ihnen diese Tipps und Sie können jeden Tag eine schöne, saubere Küche genießen.